Theta Edge Node holpert


UPDATE: Mit der am 7.8.2021 ausgerollten Version 3.1 der Edge Node für Mac sind die beschriebenen Probleme gelöst.

Die Edge Node funktioniert nun wieder wie hier beschrieben. Außer: Die App kreiert eine neue Wallet, auf die die Earnings gesammelt werden, es ist also nicht mehr möglich, direkt in die eigene zu verdienen. Von der Edge Node Wallet aus können die verdienten TFUEL aber auf die eigene Wallet transferiert werden.


vorübergehend (Juni/Juli ‘21):

Ein kurzes Update zur Theta Edge Node, die ich in einem Beitrag als gute Möglichkeit, nebenbei etwas TFUEL einzusammeln, beschrieb.

Seit dem Update auf Version 3.0.6 im Juni 2021 im Rahmen der Umstellung auf das Theta Mainnet 3.0 gibt es einige — hoffentlich nur vorübergehende — Probleme und Änderungen. Hier ein kurzer, unvollständiger Erfahrungsbericht, der alle Fragen zu TFUEL-Staking und anderen Funktionen auslässt und sich nur auf das “Earning” von TFUEL per “Cache” und “Compute” bezieht.

Änderung: “Zwischenwallet”

  • Die verdienten TFUEL gehen bei der monatlichen Auszahlung nicht mehr direkt auf die eigene Wallet, sondern werden auf einer von der Software generierten Wallet verwahrt.
  • Nach wie vor soll aber der Transfer auf die eigene Wallet der Wahl möglich sein. Nur wird dafür eine Transaktion mit entsprechender Gebühr (mit dem Mainnet 3.0 auf 0,3 TFUEL erhöht) nötig.

Probleme:

Zumindest die Mac-Version der Software funktioniert derzeit nicht einwandfrei. Sowohl bei neueren Macs mit M1-Prozessoren, wie auch auf Intel Macs. Aber auch Windows-User berichten von Problemen. Meine Intel-Mac-Erfahrung:

1*ILyxSBJLvkwyCuy9bwBndw.png … and fetching … and fetching …

  • Die oben genannte neue Wallet wird nicht generiert (oder verbindet sich nicht).
  • Ob die Earnings nach einem neuerlichen Update einwandfrei übertragen werden, ist zu hoffen, aber unklar.
  • Es gibt einen Workaround, bei dem die Mac-Edge-Node-App quasi über der Linux-Version wiederum über die Software “Docker” läuft. Dieser Umweg stellt zwar bei mir die Verbindung zur Wallet her, dafür ist das Computing/Earning ausgefallen.

Es scheint also gerade möglich zu sein, entweder weiter zu “Earnen” (ohne Docker) oder die Verbindung zur Wallet herzustellen (mit Docker), aber ob sich beides dann auch korrekt wieder miteinander verknüpft, ist — zumindest mir — unklar.

Auch um eigene Fehler (bin kein Developer!) zu vermeiden und weil ich nicht ins Leere “earnen” will, habe ich die Theta Edge Node erst einmal zur Seite gelegt und hoffe, dass ein Update die Usability wiederherstellt.

Auf dem offiziellen Discord-Server von Theta habe ich Infos zum genannten Workaround gefunden. Dort wird es sicherlich auch Informationen zu Updates geben. (Achtung: Auf dem Server DMs ausschalten! Es wimmelt von Scammern, die sich als Support-Mitarbeiter:innen ausgeben.)


 

Mehr dazu:

mein Beitrag zum TFUEL verdienen mit der Edge Node:

TFUEL verdienen mit der Edge Node
und dabei Fehler und Scams meiden

 

Theta auf medium.com:

Theta Labs - Medium
The day is finally here for Theta Mainnet 3.0! Theta blockchain will perform a hardfork at blockheight 10,968,061… thetalabs.medium.com

 

Discord-Server:

Join the Theta Network Discord Server!
Check out the Theta Network community on Discord - hang out with 14,428 other members and enjoy free voice and text… discord.com
 


 

Disclaimer

Dieser Beitrag ist zuerst unter https://cabronski.medium.com/theta-edge-node-holpert-864f7b3d76a2 erschienen.

Geldanlagen und insbesondere das Halten von und agieren mit Kryptowährungen ist mit teils erheblichen Risiken bis zum Totalverlust behaftet. Die von mir publizierten Texte stellen keine Anlageberatung, keine Steuerberatung oder irgendeine Form von Empfehlung dar. Sie berichten nur von persönlichen Erfahrungen und Überlegungen und dienen allein der Bildung und der privaten Unterhaltung.

How do you rate this article?

2


Kryptoanfänger
Kryptoanfänger

Absolute beginner AND contributing only in German. WTF? Why??? :)


Krypto und anderes Geld
Krypto und anderes Geld

Von einem Anfänger für Anfänger in der unübersichtlichen Welt von Kryptowährungen und auch anderem Geld. Wie geht das jetzt genau und vor welchen – eben – Anfängerfehlern warnt einen niemand? Inhalte auf deutsch und teils übernommen von https://cabronski.medium.com/ Disclaimer: Keine Finanz- oder Anlageberatung, keine Steuerberatung, überhaupt keine Beratung! Ich teile lediglich persönliche Erfahrungsberichte und mein Verständnis von Dingen. Das kann Fehler enthalten.

Send a $0.01 microtip in crypto to the author, and earn yourself as you read!

20% to author / 80% to me.
We pay the tips from our rewards pool.