Farsite – Fragen offen, klingt aber gut


Krypto- bzw. Blockchain-Spiele, Play2Earn... was ist das, was gibt es da so? Ich bin selbst erst kürzlich auf das Thema gestoßen und habe festgestellt, ich bin wirklich kein Experte und kann die vielen vielen Projekte in dem Bereich nicht wirklich einschätzen. Nur um mal an einem Beispiel genauer zu schauen, habe ich mich aber mal bei Farsite* angemeldet.

 

Was ist das, was wird das?

"Farsite is a blockchain-powered sandbox MMO RTS game with elements of adventure in a sci-fi setting based on a post-apocalyptic story." (Quelle: Farsite Game Guide)

Also: Ein Echtzeit-Strategiespiel mit Adventure-Anteilen in einer Science Fiction-Multiplayer-Welt, in dem die Spiel-Items und die Spielwährung über eine Blockchain laufen (und das Ganze über einen eigenen FAR-Token mit dem Krypto-Markt verbunden ist). Es gibt verschiedene Karrieren und Handlungsmöglichkeiten, verschiedene Schiffe und Items, die erspielt und gehandelt werden können etc. Dabei werden so genannte "Credits" verdient und ausgegeben, die – und das ist sicherlich ein Vorteil – durch eine Layer 2-Lösung quasi "in game" ohne Transaktionskosten funktioniert. Über den FAR-Token (auf der ETH-Blockchain) können Credits gekauft oder Verdienste aus dem Spiel "ausgecasht" werden. Erst an dieser Schnittstelle fallen die üblichen ETH Gas Fees an.

 

Was geht jetzt schon?

Anscheinend ist die einzige Möglichkeit, sich noch vor dem Launch des Spiels innerhalb von Farsite zu betätigen und mit Ausrüstung zu versorgen der Airdrop-Bereich. Hier verdient man – v.a. über Social-Media-Aktivitäten zur Bewerbung des Spiels – "Scores", die nach und nach einzelne Items freischalten. In die Verlosung für kostenlose "Crates", also Überraschungspakete mit besseren Items und der Spielwährung "Credit", zu kommen, erscheint mir aber schon jetzt kaum schaffbar, denn dafür musst du in die Top 100 nach Score vorstoßen und der Vorsprung der wirklichen Early Adopters ist immens. Ob es für eine gute Ausgangslage zum Spielen auch ohne das reicht – wir werden sehen. Hier eine gute Erklärung, was es mit dem Airdrop-Bereich auf sich hat.

Zudem gibt es einen Shop auf Opensea, in dem du schon bessere Schiffe für ETH erwerben kannst. Preise gehen dort aber auch jetzt schon ab 0,05 ETH (Stand heute ca. 100,- €) los.

 

Was geht noch nicht?

An Credits, also die eigentliche Spielwährung ist – außer über Freunde werben (siehe Airdrop-Bereich) – offenbar noch nicht zu kommen, so dass der Ingame-Shop noch relativ nutzlos erscheint. Vermutlich ist hier abzuwarten, bis der FAR-Token da ist, mit dem Credits kaufbar sein sollten.

Losspielen. Gemäß Roadmap dauert es noch bis Ende des Jahres, dann soll es eine "Early Alpha" Demo geben.

 

Noch nicht ganz verstanden habe ich: 

  • Wie ich – v.a. jetzt im Vorlauf zum Lauch des Spiels – an Credits komme, um mich schon einmal mit Items einzudecken.
  • Ob es wirklich möglich sein wird, ohne (erhebliche) Startinvestition + Ethereum Gas Fee anzufangen und voran zu kommen. 

 

Fazit

Schaden kann es sicherlich nicht, sich Farsite* einmal anzuschauen. Bis zum und beim Launch des Spiels werden wir erleben, ob wir noch früh dran gewesen sein werden, wenn wir uns jetzt registrieren, wie viel Spaß das Spiel macht, ob es wirklich relevante Verdienstmöglichkeiten gibt und wie hoch die Preise und Hürden zum Einsteigen bzw. Weiterkommen dann sein werden. Wie viel Pay2Play wird nötig sein und wie viel Play2Earn möglich? Ich bin gespannt.

 

Mehr Info:

Game Guide: https://farsite.online/docs

Roadmap: https://farsite.online/docs/roadmap

FAR Token und Credits: https://farsite.online/docs/credits

 

3ee9a50acebc86a761a59d7cd55ae719c5d6697cf62936aa5d63dc0aa6ce7f36.png

 

Disclaimer

Die mit * markierten Links sind Referral-Links. Nutzt du sie zur Anmeldung, bekomme ich eine Kleinigkeit.

Geldanlagen und insbesondere das Halten von und agieren mit Kryptowährungen ist mit teils erheblichen Risiken bis zum Totalverlust behaftet. Die von mir publizierten Texte stellen keine Anlageberatung, keine Steuerberatung oder irgendeine Form von Empfehlung dar. Sie berichten nur von persönlichen Erfahrungen und Überlegungen und dienen allein der Bildung und der privaten Unterhaltung. Ich könnte an jeder Stelle auch komplett falsch liegen.

How do you rate this article?

1


Kryptoanfänger
Kryptoanfänger

Absolute beginner AND contributing only in German. WTF? Why??? :)


Krypto und anderes Geld
Krypto und anderes Geld

Von einem Anfänger für Anfänger in der unübersichtlichen Welt von Kryptowährungen und auch anderem Geld. Wie geht das jetzt genau und vor welchen – eben – Anfängerfehlern warnt einen niemand? Inhalte auf deutsch und teils übernommen von https://cabronski.medium.com/ Disclaimer: Keine Finanz- oder Anlageberatung, keine Steuerberatung, überhaupt keine Beratung! Ich teile lediglich persönliche Erfahrungsberichte und mein Verständnis von Dingen. Das kann Fehler enthalten.

Send a $0.01 microtip in crypto to the author, and earn yourself as you read!

20% to author / 80% to me.
We pay the tips from our rewards pool.