Acala – sahnt der frühe Vogel ab?


Acala hat die erste Polkadot-Parachain ergattert. Nun ist das Projekt gestartet und bietet die ersten konkreten Anwendungen auf dem “DeFi-Hub of Polkadot” (so die Selbstbeschreibung). Dort jetzt mitzumischen ist natürlich eine einzige Wette darauf, dass DeFi in der Polkadot-Welt so zündet wie anderswo, und dass Acala — und damit $ACA und der Stablecoin $aUSD — dort wirklich zu der DeFi-Infrastuktur werden.

Acala arbeitet zudem auf EVM+ hin, strebt also eine Kompatibilität mit Ethereum an, was später z.B. den Zugang zu Acala über viel genutzte Wallets wie Metamask ermöglichen soll, auf Ethereum erprobte DApps leicht ins Acala-Ökosystem integrierbar macht und für ureigene neue Anwendungen die Vorteile von Ethereum und Polkadot/Substrate verbinden könnte. Also zumindest, wenn ich das richtig verstanden habe.

Wenn wir Glück haben, macht Acala also tatsächlich einiges besser als andere. Oder wird zumindest ein wichtiger Baustein in der gerade entstehenden Polkadot-Welt.

Informiert euch am besten selbst noch einmal genauer, außer der Acala-Website bieten sich dafür das Wiki und der Discord-Server an:

Acala & Karura Wiki
Edit descriptionwiki.acala.network
  Join the Acala (Official) Discord Server!
The Discord server for the Acala and Karura blockchain, the DeFi hub of Polkadot and Kusama | 77,755 membersdiscord.gg


 

Und was kann ich da nun machen?

Im Januar und Februar 2022 wurde nicht nur der ACA-Token herausgebracht, an die Crowdloan-Teilnehmer:innen verteilt und gleich auch an großen Börsen gelistet. Inzwischen sind auch die ersten Anwendungen auf der Acala Parachain nutzbar und werden nun sukzessive ausgebaut.

1*CC4lPuYwSP7dZvK20CFc-A.png

 

Erstmal Geld holen

Es braucht:

  • eine Polkadot-Wallet, am besten über https://polkadot.js.org/ gemanagt, und diese für “use on any chain” freigegeben
  • ein bisschen ACA (gekauft oder per Crowdloan erhalten)
  • ein bisschen DOT.

Von einigen zentralen Börsen kann ACA direkt auf die Acala Chain geschickt werden. Achtung! Die Acala-Wallet-Adresse beginnt für gewöhnlich mit der Ziffer 2, es ist nicht die DOT-Adresse.

DOT kann man über die Bridge direkt bei Acala von der Polkadot-Chain auf die Acala-Chain holen. Achtung! In den ersten Wochen funktioniert die Bridge nur als Einbahnstraße von Polkadot zu Acala, nicht zurück.

 

Liquidity Pools

Wer DEXes nach dem AMM-Prinzip kennt, wird sich orientieren können, denn das ist einer der Bereiche, den Acala abdeckt.

Aktuell werden drei Liquidity Pools eröffnet, weitere werden folgen. Die entsprechenden LP-Token können gestakt werden. In den ersten Monaten gibt es für frühe Vögel hierbei noch Rewards in ACA, für die man allerdings ne Weile durchhalten muss. Hier die Details:

Earn From 1 Million in ACA Rewards During Acala’s Inaugural Liquidity Mining Program
Become an Acala Swap Liquidity Provider for LCDOT/DOT, LCDOT/aUSD, and ACA/aUSD To Earn ACA From 3 Rewards Pools.medium.com

 

Minting aUSD

Acala hat seinen eigenen dezentralen Stablecoin, aUSD. Er funktioniert darüber, dass User ihre Assets wie DOT einer gemeinsamen “Treasury” zur Verfügung stellen und dafür aUSD “minten” können. Mehr hier:

Acala Launches Polkadot’s Native Stablecoin — aUSD — a Decentralized, Multi-Collateral Stable…
TLDR: Acala has launched the Acala Dollar, a decentralized, multi-collateral stablecoin. Acala’s Decentralized Monetary…medium.com
 

Diese Funktion ist ebenfalls bereits live. Wer sich mit dieser Spielart von DeFi nicht auskennt, sollte Vorsicht walten lassen. Wir müssen “over-collateralizen”, bekommen also weniger Gegenwert an aUSD als wir an z.B. DOT eingelegt haben. Und es handelt sich um einen Kredit, der uns Zinsen kostet. Und: Wenn der Dollar-Wert der eingelegten Assets unter eine definierte Schwelle sinkt, wird liquidiert. aUSD-Minting ist daher nur für Fortgeschrittene, die über einen Kredit-Hebel mehr Exposure haben möchten. Und ihr braucht einen Plan, wie ihr im Fall eines Preisverfalls eures Collaterals blitzschnell wieder an genug aUSD kommt, um den Kredit zurückzuzahlen und eure Einlagen auszulösen!

Ihr müsst übrigens derzeit hier so viel einlegen, dass ihr mindestens 20 aUSD minten, also leihen (!) könnt.

 

Early Adopter Program

In der Startphase gibt es neben den Extra-Rewards in ACA für die ersten Liquidity Pools (s.o.) auch ein Early Adopter-Programm, das uns mit einem NFT belohnt, wenn wir:

  • mind. einmal die DOT-Bridge von Polkadot zu Acala genutzt haben
  • mind. einmal aUSD gemintet haben und
  • drei “Swap-Operationen” durchgeführt haben, z.B. eben Swaps, also einen Token gegen einen anderen über die DEX handeln, oder auch Liquidity in die Pools geben.

Mehr dazu:

Early Adopter Program
Edit descriptionwiki.acala.network

 

Und demnächst

Liquid DOT Staking, also DOT staken und dafür LDOT bekommen, das nicht nur die Zinsen in sich selbst akkumuliert, sondern auch in den verschiedenen DeFi-Instrumenten einsetzbar ist. Achtung! Nicht zu verwechseln mit LCDOT, das sind Acalas Repräsentationen von im Crowdloan “weggeschlossenen” DOTs, die man ebenfalls in den Anwendungen nutzen kann.

Mit AquaDAO wird es u.a. eine Möglichkeit geben, ACA zu “staken”. Echtes Staking ist mit ACA nicht möglich, da ACA eine feste Menge (max. Supply) hat. Man wird hier aber seine ACA für aDAO einlegen können. Über aDAO nimmt man an der Wertsteigerung der Acala Treasury teil und kann auch diesen Token im Acala-Ökosystem liquide nutzen. Das ist allerdings noch etwas weitere Zukunftsmusik, hier das zugehörige Proposal:

Acala Community DAO for ACA Staking, grow the Treasury and more
Introducing the Acala community DAO - AquaDAO What is AquaDAO AquaDAO is a decentralized autonomous Treasury Reserve…acala.discourse.group

 

Klingt kompliziert und das Projekt klingt klein, neu und riskant…

Ja, das stimmt. Ich bin über die Polkadot-Crowdloans auf Acala aufmerksam geworden, habe mich dort beteiligt und habe mich entschieden, nicht nur über die 2 Crowdloan-Jahre nach und nach die ACA-Rewards einzusammeln, sondern zu schauen, was man mit Acala denn nun wirklich tun kann.

Außerdem scheint es ja bei allen möglichen DeFi-Sachen so zu sein, dass es wenn, dann am Anfang lukrativ ist. Und das wäre mal eine Gelegenheit, von Anfang an dabei zu sein…

Und wenn Acala wirklich der “DeFi Hub of Polkadot” wird und Polkadot mit seinen Parachains Erfolg hat, könnte Acala auch richtig groß werden. Ich finde es einfach spannend, das zu verfolgen. Auch da Acala von sich behauptet, es würde einige Dinge auch token-ökonomisch nachhaltiger und langfristiger angehen als andere Projekte — aber ich bin Laie und kann das im Detail nicht überprüfen.

Wie immer gilt: DYOR!!!

 

 


 

Disclaimer

Dieser Beitrag wurde zuerst veröffentlicht unter https://cabronski.medium.com/acala-sahnt-der-fr%C3%BChe-vogel-ab-98e029db9111

Geldanlagen und insbesondere das Halten von und agieren mit Kryptowährungen ist mit teils erheblichen Risiken bis zum Totalverlust behaftet. Die von mir publizierten Texte stellen keine Anlageberatung, keine Steuerberatung oder irgendeine Form von Empfehlung dar. Sie berichten nur von persönlichen Erfahrungen und Überlegungen und dienen allein der Bildung und der privaten Unterhaltung. Ich könnte an jeder Stelle auch komplett falsch liegen.

 

How do you rate this article?

0


Kryptoanfänger
Kryptoanfänger

Absolute beginner AND contributing only in German. WTF? Why??? :)


Krypto und anderes Geld
Krypto und anderes Geld

Von einem Anfänger für Anfänger in der unübersichtlichen Welt von Kryptowährungen und auch anderem Geld. Wie geht das jetzt genau und vor welchen – eben – Anfängerfehlern warnt einen niemand? Inhalte auf deutsch und teils übernommen von https://cabronski.medium.com/ Disclaimer: Keine Finanz- oder Anlageberatung, keine Steuerberatung, überhaupt keine Beratung! Ich teile lediglich persönliche Erfahrungsberichte und mein Verständnis von Dingen. Das kann Fehler enthalten.

Send a $0.01 microtip in crypto to the author, and earn yourself as you read!

20% to author / 80% to me.
We pay the tips from our rewards pool.