Bye bye Polycat


 

Ich glaub, das wird nix mehr. Und was ist eigentlich mit QUICK?

  

So läuft das also in einigen Bereichen der Decentralized Finance (DeFi). Es setzt sich halt nicht alles durch und hohe Renditeversprechen kommen eben mit Risiko.

Wie in vorausgehenden Beiträgen beschrieben, finde ich Yield Farming und insbesondere Plattformen, die die Automatische Wiederanlage in Liquidity Pools bzw. beim Anlegen der entsprechenden LP-Token in Farmen oder Vaults — auch Yield Optimization genannt — nach wie vor eine interessante Möglichkeit, die DeFi bietet. 

 

It really isn’t forever

In diesem Beitrag hatte ich auch beschrieben, warum die hohen APYs und Renditemöglichkeiten wohl nur temporär sind, insbesondere bei neuen gehypten Plattformen. Die sinkenden Rewards/APRs/APYs waren bei Polycat dann auch klar zu bemerken.

 

Und die Tokenomics

Spätestens seit den Änderungen Ende August kam ein krasser Preisverfall der plattformeigenen Tokens $FISH und $PAW dazu. Der war schon immens. So ist es also, mal so richtig auf ein falsches Pferd zu setzen. Polycat wollte wohl mehr eigenständige Dezentrale Börse nach dem AMM-Prinzip sein als Yield Optimizer nach dem ursprünglichen “Verkaufsversprechen”. Und hat die Tokenomics der eigenen Token offensichtlich nicht gut gestaltet bzw. gemanagt. 

 

1*rwYWEYCYHYeBkV4EBUy91g.png
Eigene Collage, using Water vector created by pch.vector —  www.freepik.com

 

Also? Schlussfolgerungen

Da ich nicht davon ausgehe, dass sich bei Polycat nochmal was zum Besseren entwickelt, habe ich also die Reißleine gezogen:

  • Raus aus allen Farms
  • Raus aus allen Vaults
  • $FISH-Bestände verkauft
  • $PAW-Bestände auch
  • $PAW-Vesting auslaufen lassen und am Ende restliche $PAW verkaufen

Vor allem aber: Wie gut, dass ich mich an meine eigenen Tipps gehalten habe und nur mit einem sehr kleinen Anteil meines Kryptoportfolios auf Polycat herumexperimentiert habe. Habt euer Risiko im Griff!

 

Und stattdessen?

Eine andere Plattform, die ich zum Thema “Zinseszins-Boost” noch genannt hatte, scheint stabil bei ihrem Kern zu bleiben. Die Rewards aus Liquidity Mining “autozucompounden” und damit die höchstmögliche APY aus den Angeboten der verschiedenen Plattformen herauszuholen. Das ist (auf verschiedenen Blockchains, aber eben auch Polygon):

Beefy Finance
The Multichain Yield Optimizerapp.beefy.finance

 

Dort habe ich mir nun 2 Pools herausgesucht und beobachte weiter.

 

Und was ist eigentlich mit $QUICK?

Auch der Token von QuickSwap hat gelitten. Als AMM-DEX scheint die Plattform aber stabil. Nichtsdestoweniger habe ich alle Farms auch hier geleert und all mein $QUICK abgestoßen. Über Beefy nutze ich aber weiterhin Liquidity Pool Mining, allerdings mit etablierteren Coins und Tokens. Die höheren Rewards bei plattform-eigenen Token sind wohl doch eher für diejenigen geeignet, die kurzfristiger “hoppen” und die Märkte deutlich genauer und enger beobachten, als ich das möchte.

 

 

Disclaimer

Dieser Beitrag wurde zuerst veröffentlicht unter https://cabronski.medium.com/bye-bye-polycat-bb04ad2abc29

Geldanlagen und insbesondere das Halten von und agieren mit Kryptowährungen ist mit teils erheblichen Risiken bis zum Totalverlust behaftet. Die von mir publizierten Texte stellen keine Anlageberatung, keine Steuerberatung oder irgendeine Form von Empfehlung dar. Sie berichten nur von persönlichen Erfahrungen und Überlegungen und dienen allein der Bildung und der privaten Unterhaltung. Ich könnte an jeder Stelle auch komplett falsch liegen.

How do you rate this article?

1


Kryptoanfänger
Kryptoanfänger

Absolute beginner AND contributing only in German. WTF? Why??? :)


Krypto und anderes Geld
Krypto und anderes Geld

Von einem Anfänger für Anfänger in der unübersichtlichen Welt von Kryptowährungen und auch anderem Geld. Wie geht das jetzt genau und vor welchen – eben – Anfängerfehlern warnt einen niemand? Inhalte auf deutsch und teils übernommen von https://cabronski.medium.com/ Disclaimer: Keine Finanz- oder Anlageberatung, keine Steuerberatung, überhaupt keine Beratung! Ich teile lediglich persönliche Erfahrungsberichte und mein Verständnis von Dingen. Das kann Fehler enthalten.

Send a $0.01 microtip in crypto to the author, and earn yourself as you read!

20% to author / 80% to me.
We pay the tips from our rewards pool.